Testsieger „Partnervermittlung“
Liebe ist das Wichtigste und Aufregendste auf der Welt. Zu lieben und wieder geliebt zu werden, ist das Schönste, was es im Leben gibt. All die, die schon einmal in der glücklichen Position waren, dass ihre Liebe erwidert wurde, wissen das. Die Welt sieht auf einmal viel schöner aus, alles scheint erleuchtet zu sein, man muss immerzu lächeln und man läuft nicht mehr, man schwebt.
Unglücklich verliebt sein
Leider hat die Liebe auch ihre grausamen Seiten. Eine davon ist, wenn die Liebe nicht erwidert wird, man also unglücklich verliebt ist. Vielleicht hast Du das auch schon erlebt: Du trifft sie/ihn und meinst zu wissen, dass diese Person die oder der Richtige für Dich ist. Doch leider ist es so, dass egal, wie stark die eigenen Gefühle auch sind, es keine Garantie dafür gibt, dass diese Gefühle auch erwidert werden. Wird einem mitgeteilt, dass die andere Person keine tieferen Gefühle für einen hat und nur mit einem befreundet sein will, scheint die Welt unterzugehen. Und das Schlimmste ist, dass die romantischen Gefühle ja immer noch da sind. Die Gefühle bleiben und Du musst quasi selber sehen, wie Du mit der Situation klar kommst.
Auf keinen Fall weiter Hoffnung machen
Die Zeit, in der Du hoffst, ist eine Zeit des Leidens. Natürlich fühlt sich Hoffnung gut an aber wenn sie immer wieder zerschmettert und nicht erfüllt wird, ist sie umso frustrierender. Auch besteht die Gefahr, dass man eine eigentlich tolle Zeit seines Lebens verschwendet, indem man sich weiter Hoffnung macht. Du bekommst die Zeit, in der Du auf ein Wunder wartest, nicht zurück! Und wenn die Person Dir direkt gesagt hat, dass da nicht mehr sein wird bzw. ist, gibt es leider keinen Grund mehr dafür, Hoffnung zu haben! So etwas wird nicht einfach so dahingesagt, sondern gut durchdacht. Die Person wird sich also was dabei gedacht haben, dass sie Dir das gesagt hat und sie wird sich über ihre Gefühle vorher ausreichend Gedanken gemacht haben, damit sie Dich auch ja nicht, dadurch, dass sie Dich zurückweist, umsonst traurig macht.
Versuchen, damit zu leben und die Tatsachen zu akzeptieren
Letztendlich bleibt einem nur, zu versuchen, damit zu leben. Liebe kann man nicht erzwingen und wenn keine Gefühle vorhanden sind, gibt es eigentlich nichts, was getan werden kann, um welche hervorzurufen. Es ist so, dass es entweder funkt oder eben nicht. Versuche einfach, die Situation möglichst realistisch zu beurteilen und finde Dich dann nach und nach damit ab. Keiner erwartet, dass es Dir nach einem Korb morgen wieder gut geht aber vermeide es, das Unglück unnötig zu verlängern. Es ist klar, dass Gefühle nicht von heute auf morgen verschwinden. Aber sie werden nach und nach weniger, wenn sie nicht erwidert werden.
Viel darüber reden
Wichtig ist, dass Du in dieser Zeit Menschen hast, mit denen Du über all das reden kannst! Jemandem seine Gefühle anzuvertrauen ist immer gut. Rückzug dagegen ist keine gute Sache, da dann alles immer nur noch dramatischer erscheint. Wenn Du mit anderen Menschen darüber redest, wirst Du Dir über Deine Gefühle klarer, Du wirst emotionalen Ballast los und Du erfährst, wie andere Leute das alles sehen. Außerdem haben sie garantiert auch ein paar Tipps für Dich, wie Du besser mit der Situation umgehen kannst. Denn beinahe jeder war schon mal in einer ganz ähnlichen Situation!
Ablenken um zu vergessen
Über all das zu reden ist wichtig und gut aber Du solltest auch versuchen, Dich so gut es gut abzulenken! Unternimm viel mit Freunden, gehe auf Partys oder, wenn das möglich ist, fahre mal für ein paar Tage weg. Den ganzen Tag nur darüber nachzudenken, bringt Dich auch nicht weiter und solche Situationen sind besser zu bewältigen, wenn versucht wird, sich möglichst schnell mit ihnen zu arrangieren und sich wieder auf andere Dinge zu konzentrieren.
Keinen Kontakt mehr
Wenn Du unglücklich verliebt bist, ist es angebracht, auch wenn es noch so schwer ist, dass Du die Person, in die Du unglücklich verliebt bist, erstmal nicht mehr siehst. Immer, wenn Du sie siehst, werden nur alte Wunden wieder aufgerissen oder neu Hoffnung geschöpft. Versuche, die Person erst mal auf Deinem Leben zu verbannen. Ist das nicht möglich, da ihr zusammen arbeitet, zur Schule geht oder studiert, versuche wenigstens, ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Und das, egal wie groß die Sehnsucht ist. Die Person, in die Du verliebt bist, wird Dir nicht dabei helfen können, über sie hinweg zu kommen. Der Kontakt muss ja nicht für immer abgebrochen sein. Aber bis Du einigermaßen darüber hinweg bist, ist es durchaus angebracht und hilfreich.
Es wird nicht für immer so weh tun
Unglücklich verliebt zu sein macht keinen Spaß, so viel ist sicher. Aber auch, wenn es sich am Anfang nicht so anfühlt, lässt der Schmerz eines Tages nach! Bis dahin solltest Du versuchen, Dich möglichst viel abzulenken und keine Hoffnung mehr in diese Person investieren. Versuche, viele verschiedene Sachen zu unternehmen und neue Leute kennen zu lernen. Und wer weiß, vielleicht ist eine von den Personen, die Du neu kennen lernst, ja der oder die Partner(in) fürs Leben! Denn wenn die Person, in die Du unglücklich verliebt bist, nicht genauso fühlt wie Du, kann es auch nicht der oder die Richtige sein!
- Wie schaffe ich es dass ER sich in mich verliebt? Hi, ich bin die Sabrina und unsterblich in meinen Arbeitskollegen verliebt. Er ist nett zu...
- Verliebt – Unmögliche Liebschaften Hilfe!!! Ich habe mich in die Tochter meines besten Freundes verliebt! Was soll ich tun?...
- Verliebt – in den eigenen Stiefvater Dies ist ein Artikel aus unserer Serie „Unmöglich verliebt„ Die Situation: „Ich bin völlig verzweifelt...
APR